Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Podcasts zum Klimawandel

Podcasts zum Klimawandel

Wir haben zu verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Klimawandel verschiedene Podcasts erstellt. Wir haben im Deutschunterricht in Vierer-Gruppen 4 Wochen lang daran gearbeitet.

Viel Vergnügen beim Hören!
Klasse 3f

In dieser Sendung werden zwei Damen interviewt, die plastikfrei leben. Sie geben einen eindrucksvollen Einblick in ihr Leben und erzählen, wie sie ihren Alltag ohne Plastik meistern. (Milena, June, Camilla, Raady)

Wir haben zwei Personen nach ihrer Meinung zum Thema Fleischkonsum und Veganismus befragt. Die Personen sind in diesem Thema jeweils anderer Meinung und es entstehen während des Interviews interessante Antworten auf tiefgründige Fragen.  (Anna, Aurel, Kagan, Yves)

In diesem Podcast erzählen wir euch eine kurze Geschichte, die im Jahr 2040 spielt. Ben, ein 10-jähriger Junge, reist mit seiner Mutter an den Nordpol. Dieser ist aber anders als er ihn sich erträumt hat, da die Ozeanverschmutzung und der Klimawandel ihn zerstören. Zum Schluss geben wir euch ein Paar einfache Tipps, um so eine Zukunft zu verhindern. (Deborah, Lukas, Celina, Paula T.)

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, dass du schuld daran sein könntest, warum die Welt untergeht ? Nein ?!-Dann bist du hier genau richtig. In unserem Podcast zeigen wir 5 Dinge die ganz sicher jeder tut , die schlecht für die Umwelt sind. (Isabel, Anna, Anja, Julian)

Ohne unser Eis würde eine Katastrophe der anderen folgen. Dies bestätigt uns das Expertenpärchen Van Garden, welche sich die Zeit genom- men haben, bei unserem ausführlichen Interview in Moskau mit zu machen. (Ariane, Paula, Gregor, Santiago)

Wir haben einen Podcast aufgenommen, in dem wir das Thema Veganismus behandeln, aber sowie auch in einer Debatte diskutiert haben. Wir haben uns drüber unterhalten, welche Vorteile und Nachteile eine vegane Ernährung mit sich bringt. Dazu kommt noch, dass wir die Probleme wie Umwelt und Energie behandelt haben. Dabei sind wir auf verschiedene Resultate gestossen. Vegane Ernährung schützt unsere Tiere, aber ist nicht zwingend gut für die Umwelt. Die Fleischproduktion ist eine enorme Belastung für unsere Umwelt. Jedoch brauchen die Ersatzprodukte, welche Veganer benötigen, auch extrem viel Energie. Bei unserer Debatte haben Lenny und Chiara die Meinung der Vegangegner und Alois und Andrina , welche beide vegetarisch und Alois sogar vegan leben, die Meinung der Veganer vertreten. (Chiara, Lenny, Andrina, Alois)