Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Lampen-Design 3. Klassen WPF Werken

Lampen-Design 3. Klassen WPF Werken

Die 3. Klassen des Wahlpflichtfachs Technisches Gestalten beschäftigen sich während eines Semesters mit dem Produktdesign von Lampen.

Bild Legende:

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein Lampenkabel-Set mit Schalter und Fassung E27 220 Volt. Sie planen und produzieren eine Wand- oder Ständerlampe nach ihren Wünschen mit den Materialien ihrer Wahl. Holz, Metall, Beton, Plexiglas und Stoff bieten eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Bild Legende:

In der Planungsphase sind die Arbeitsschritte: recherchieren, Entwürfe zeichnen, Prototypen aus Karton bauen sowie Materialentscheide treffen.

Bild Legende:

Erst wenn diese Vorarbeit getan ist, kann es mit der Produktion losgehen.

Erfahrungen in der Materialverarbeitung, welche in den vorangegangenen Jahren gesammelt wurden, sind nun sehr hilfreich.

Bild Legende:

Es darf auch experimentiert werden um eine machbare Gestaltungsidee zu finden.

Die Planzeichnungen und Materiallisten werden erst am Schluss gemacht, da manchmal beim Bauen die ursprünglichen Pläne noch Änderungen erfahren.

Bild Legende:

Die entstandenen Arbeiten sind das Resultat der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Sie sind vielfältig, interessant, oft überraschend, immer einzigartig.