Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Projekt Herausforderungen

Projekt Herausforderungen

Projekt Herausforderung
10 Tage *** CHF 150.- ***  auswärts übernachten
Im Sommer 2021 starteten die Klassen 3defg ein sehr spannendes Projekt, bei dem sich die  Schüler:innen in Gruppen einer selbst vorbereiteten Herausforderung stellen.

In ca. 3 Monaten intensiver Vorbereitung setzten sie sich mit ihren Stärken, Träumen und Ängsten auseinander. Die Jugendlichen definierten basierend auf ihren eigenen Interessen und Leidenschaften für sich oder ihre Gruppe eine HERAUSFORDERUNGEN ausserhalb der Schule.

Sie verlassen ihre Komfortzone, entdecken dabei neue Stärken und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Durch diese Erfahrungen von Selbstwirksamkeit entfalten sie ihr volles Potential und werden zu starken Persönlichkeiten. Bei Rückschlägen geben sie nicht auf, sondern suchen ihren eigenen Weg, dank gesteigerter Resilienz.

Die Projekte sind vielseitig
  • Eine Velotour machen,
  • Landschaftsbilder malen
  • Flüchtlinge und Senioren helfen
  • ein Streetdance-Projekt in Winterthur durchführen
  • Geocaches sammeln im Jura, aufs Rütli gehen
  • mit dem Velo ins Graubünden in den Nationalpark radeln und Tierfotos machen
  • einmal um den Bodensee radeln
Die Schüler*innen werden auf ihrer Herausforderung durch dafür vorbereitete Companions begleitet.

Es ist das erste Mal, dass ein solches Projekt in der Schweiz durchgeführt wird. Das Projekt wird begleitet duch die gemeinnützige Organisation "Herausforderung einfach machen" (herausforderung.eu)