Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Sporttag 2019

Sporttag 2019

Am 18. Juni 2019 verlagerte die Sek Wasgenring ihren Unterricht auf die Sportanlagen St. Jakob. Bei bestem Wetter fanden spannende Wettkämpfe und Spiele statt.

Einwärmen mit 18 Klassen
Um 8:30 startete das Progamm mit allen 18 Klassen vor der Tribüne des Joggeli-Leichtathletik-Stadions. Nach dem gemeinsamen Einwärmen mit den Mädchen der 2df zu Musik trennten sich die drei Klassenstufen erst einmal.

Leichtathletik-Vierkampf für die 1. Sek
Für alle ersten Klassen folgte der Startschuss zum Birslauf, ein 1,4 km langer Waldlauf. Es folgten am weiteren Morgen die drei Leichtathletik-Disziplinen Weitsprung, Ballweitwurf und 80m-Sprint.

Klassenwettkampf für die 2. Klassen
Die ZweitklässlerInnen absolvierten stattdessen einen Klassenwettkampf mit Anstrengung aber auch viel Spiel und Spass. So wurde zum Beispiel eine Trottinett-Stafette, der Birslauf, ein Frisbee-Zielwurf-Wettkampf oder die "Brainbox" abgehalten.

Wahlprogramm für die DrittklässlerInnen
Für die SchülerInnen der 3. Klassen stand ein Wahlprogramm bereit: Sie durften sich einen Kurs wie Hip-Hop-Tanzen, Boxen, Inline-Skaten, Velofahren, Yoga, Mountainbiking oder Schwimmen aussuchen.

Wahlprogramm "Hip-Hop"

Pendelstafette
Kurz vor der Mittagspause trafen sich alle ersten und zweiten Klassen auf den Fussball-Rasenfeldern hinter dem Stadion, um sich bei einer klassischen Pendelstafette zu messen.
Es starteten pro Klasse jeweils fünf Mädchen und fünf Buben.

Spiele am Nachmittag
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der «grossen Spiele».
Während die Mädchen und Buben der ersten Klassen jeweils gegeneinander Handball spielten, konnten sich die ZweitklässlerInnen für Basket- oder Fussball entscheiden. Für die 3. Sek standen Fussball oder Beach-Volleyball zur Wahl.

Sieg der SchülerInnen
Als letzte sportliche Disziplin stand der traditionelle LehrerInnen-SchülerInnen-Fussball-Match an. Das erste Mal in der Geschichte der Sek Wasgenring konnte die SchülerInnen-Mannschaft mit einem 1:0 einen knappen Sieg herausspielen.

Dankeschön für diesen gelungenen Sporttag
Wir bedanken uns bei allen Schülern und Schülerinnen für faire Wettkämpfe, den Lehrern und Lehrerinnen für ihren flexiblen Einsatz, der Tagesstruktur für die Erfrischungen zwischendurch und dem Platzwart mit seinen Helfern für die professionell bereitgestellte Infrastruktur!